Characters

 

 

Shinji Ikari

Shinji Ikari ist der Hauptcharakter von Neon Genesis Evangelion. Er ist erst 14 Jahre alt, aber schon der Beschützer der Menschheit. Er ist gerne einsahm, da er angst hat von anderen Menschen verletzt zu werden. Er entschuldigt sich ständig bei jedem für alles. Shinji´s leben ist von schlimmen Ereignissen geprägt. Seine Mutter bei einem gescheiterten Synchronisationstest. Sein Vater kehrte ihm daraufhin den Rücken. Shinji lief mehrmals von zu Hause weg, nur um gleich wieder zurückzukommen. Seinen ersten Kampf gegen einen Engel überstand er nur dadurch, dass der Evangelion mit der Seele seiner Mutter Amok lief. Shinji verletzt aus Versehen Touji´s kleine Schwester bei diesem Kampf, worauf ihn Touji anfangs nicht mag. Jedoch werden beide später doch noch gute Freunde. Shinji wollte den EVA nie steuern, er wurde von seinem Vater dazu gedrängt - nun ist er für das Schicksal der gesamten Menschheit verantwortlich. Ein schwerer Schlag für Shinji war später die Freundschaft mit Kaworu, und das er für seinen Tod direkt verantwortlich war. Auch ist die Beziehung zu Asuka eine sehr komplexe - man kann es eigentlich nur Hassliebe nennen.

"ich darf nicht wegrennen, ich darf nicht wegrennen, ich darf nicht wegrennen, ich darf nicht wegrennen, ich darf nicht wegrennen, ..."

 

Asuka Langley

Asuka ist ebenfalls 14 Jahre alt, sie ist die Pilotin von EVA-02, ziemlich hübsch, stolz, arrogant bis ins letzte, natürlich auch extrem launisch und dadurch neigt sie auch manchmal zu etwas unüberlegten Aktionen. Sie ist zu einem viertel japanisch, halb deutsch, aufgewachsen in Amerika und Deutschland. Asuka ist sehr intelligent, sie hat bereits ein Studium hinter sich, benutzt ihr Wissen jedoch selten und nur für Sachen die sie auch wirklich will. Sie mag Shinji und Rei wegen nicht sehr, weil beide sehr verschwiegen sind. Asuka ist von ihren Fähigkeiten sehr eingenommen, worunter alle anderen zu leiden haben, besonders Shinji und Touji. Sie will immer die Beste sein, deswegen trifft es sie auch so schwer als sie erfährt, das Shinji einen EVA ohne jegliches Training steuern konnte und auch noch fast die selben Synchrowerte wie sie erzielte. Auch ihr ganzes Verhalten wurde durch ihre Vergangenheit geprägt. Ihr Vater verließ sie und ihre Mutter, als sie noch sehr jung war. Ihre Mutter starb, in Folge eines gescheiterten Synchronisationstests mit einem EVA, bei dem sie ihren Verstand verlor und später Selbstmord beging. Asuka fand sie erhängt in ihrem Zimmer als sie ihr gerade die freudige Nachricht überbringen wollte, dass sie als EVA- Pilot ausgesucht wurde. Dies ist auch die Verbindung zwischen Shinji und ihr, da beide das selbe Schicksal teilen und auch am Ende erleiden werden. Gegen Ende der Serie verliert Asuka ihre Fähigkeit EVA-02 zu steuern, nach einer Attacke auf ihre Psyche sinkt ihre Synchrorate unter die benötigte Mindestgrenze.

Backgroundinfo:
"Souryu" war eine Klasse von Flugzeugträgern, die "Langley" war ein amerikanischer Träger.

"ich muss die Beste sein"

 

Rei Ayanami

Rei Ayanami ist ein sehr mysteriöser und kontroverser Charakter. Nerv wählte sie als "first Children aus". Rei ist das Resultat aus Yui, Gendos verstorbener Frau und Lilith. Es wurden unzählige Rei's geklont. Von den Klonen spielen allerdings nur drei eine wichtigere Rolle in nge. Die erste wurde von Dr. Naoko Akagi getötet. Rei spürte, dass Naoko etwas von Gendo wollte, deshalb beschimpfte Rei sie mit "alte Hexe" worauf Naoko Yui in Rei sah, austickte , und sie erwürgte.

Die bekannteste Rei ist Rei II. Sie ist sehr verschlossen und versucht nie anzugeben. Sie tut alles was man ihr sagt. Daher verachted Asuka sie. Rei empfindet sehr viel für Gendo Ikari, nachdem er sie einmal nach einem Fehlgeschlagenen Synchronisionstest gerettet hatte. Shinji rettete sie auf gleiche Weise nach dem Kampf gegen den fünften Engel. Als der 15. Engel Versuchte in Shinji einzudringen, aktivierte Rei die Selbstzerstörung ihres Evangelions und zerstörte sich, den Eva und den Engel. Rei III leitete später durch eine Fusion mit Lilith den Third Impact ein.

"Himmel, blauer Himmel......"

 

Misato Katsuragi

Misato ist schon 29 Jahre alt, der oberste Einsatzleiter und taktischer Offizier bei Nerv im Rang eines Hauptmanns (ab Episode 10 sogar Major). Das heißt, dass sie die Aufsicht über die Kinder hat und somit auch deren direkte Vorgesetzte ist, ebenso ist sie für die Einsätze der EVAs verantwortlich. Misato ist erst kurz vor Shinji zu Nerv gekommen und ist daher noch ein regelrechter Frischling und kennt sich in den Anlagen nicht aus (In Episode 1 verläuft sie sich regelrecht und muss Ritsuko um Hilfe bitten). Sie hatte, wie auch fast alle anderen Charaktere, eine traumatische Kindheit, die darin begründet lag, dass ihr Vater sich nur seiner Abreit und nicht der Familie widmete. Er hatte einen wichtigen Posten in Seeles Projekt und arbeitete in dem Labor in der Antarktis und starb während des Second Impacts. Sterbend rettete er Misatos Leben (In den Episoden 15 und 21), seither weiß Misato nicht mehr, ob sie ihren Vater hassen oder lieben soll. Einerseits teilt sie den Haß gegen die EVAs mit ihm, der ihn wie sie gänzlich prägt(e), andererseits haßt sie ihn dafür was er ihrer Mutter angetan hat. Die einzige Erinnerung die sie an ihren Vater hat, ist ihr Kreuz, dass sie an einer Kette um den Hals trägt. Das ironische ist, dass sie sich ähnlich wie er verhält, in ihrer Beziehung zu Kaji und so in ihm auch ihren Vater sieht und sich daher von ihm getrennt hat. Obwohl sie immer die selbstbewußte Seite nach außen kehrt, ist das nur eine Maske, darunter hat sie den Schock des Second Impact, und den Verlust ihrer Eltern nie verkraftet. Nach dem Second Impact verfiel sie mehrere Jahre in Amnestie, das heißt, dass sie kein Wort mehr sprach, wahrscheinlich aufgrund der Ereignisse während des Second Impacts und der Tatsache, dass sie ja direkt vor Ort war. An der UNI hatte sie auch ihre erste Beziehung zu Kaji, aus der sie aber damals regelrecht floh, wegen des vorhin genannten Aspektes, der Ähnlichkeit Kaji´s zu ihrem Vater. Bei Nerv treffen sich die beiden wieder und beginnen von vorne eine Liebesbeziehung, die aber tragisch endet. Gerade als er ihr alle Geheimnisse offenbaren will, wird er von einer unbekannten Person erschossen. Im zweiten Teil opfert sie sich für das Leben Shinjis und in einer rührenden Abschiedsszene küßt Misato Shinji und zollt ihm damit die nötige Anerkennung die er zum Leben braucht. Sie stirbt in den Hallen des Nerv-Headquarters bei einer Explosion. Ihr Geburtstag ist der 8. Dezember 1986.

Backgroundinfo:
Ihr Name "Katsuragi" kommt von einem Flugzeugträger der 'Unryu'-Klasse.

"Ein Wunder hat erst dann einen Wert, wenn man es bewirkt."

 

Ritsuko Akagi

Dr. Ritsuko Akagi kümmert sich um viele Aspekte bei NERV, darunter auch das S.C. MAGI System, die Computeranlage, mit der die NERV-Zentrale und auch die EVAs verwaltet werden. Auch bekleidet sie das Amt der Leiterin von Projekt E und der Technischen Abteilung. Ritsuko ist ein kühler, berechnender Verstandsmensch und steht im krassen Gegensatz zu Misato Katsuragi. Zu spontanen Aktionen ist sie gar nicht in der Lage, weil sie in allen Lebenssituationen immer nur auf dem schmalen Pfad der Logik balanciert und diese nie verlässt. Ritsuko ist direkt verantwortlich fuer die EVA-Einheiten, daher ist ihr der Zustand der EVAs wichtiger als das Leben der EVA-Piloten. Wegen dieser Meinungsverschiedenheit kommt es oft zu Streitereien zwischen ihr und Misato. Ritsuko leidet auch an einem geringen Minderwertigkeitskomplex, weil sie denkt, sie stünde immer noch im Schatten ihrer berühmten Mutter Naoko Akagi, die erste Technische Leiterin von Project E und Erbauerin von MAGI.

Ritsuko war schon in Gendo verliebt, als sie noch ein Teenager war. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie merkte, dass ihre Mutter eine Affäre mit Gendo hat, verstand sie sich ziemlich gut mit ihr. Das merkt man vor allem an den Briefen, die sie sich schrieben, als Ritsuko zur Universität in Neo Tokyo-2 ging. Ritsuko gestand später Misato, das sie sich mit ihrer Mutter nicht gut verstanden hätte und sie sogar gehaßt hatte.
Es ist offensichtlich, dass Ritsuko mit Männern nicht so gut umgehen kann, weil sie von klein auf ohne einen Vater aufwuchs und daher nie eine mänliche Bezugsperson hatte. Das könnte noch einer der Gründe sein, warum sie nicht von Gendo loskam, obwohl sie wusste, das er sie nur ausnutzte. Doch solange ihre Triebe befriedigt wurden, war sie glücklich, oder zumindest glaubte sie das. Ihre Welt brach erst um sie zusammen, als sie die Reiklone zerstörte und Gendo sie wegen Hochverrats einsperren lies. Ihre Psyche war dann endgültig am toten Ende angelangt, da Gendo sie im Stich lies und nichts mehr von ihr erwartete oder wünschte. Ritsuko hat damit eine der tragischsten Rollen in EVA, nämlich die der ungeliebten Geliebten.

"Was zwischen Mann und Frau vorgeht ist nur schwierig zu verstehen. Es folgt nicht den Gesetzen der Logik."

 

Gendo Ikari

Gendo Ikari, früher Gendo Rokobungi, ist der verantwortliche Kommandant der Geheimorganisation NERV. Als einer der wenigen Überlebenden der Antarctica-Expedition erlangte er viel Wissen über die geheimnisvollen Engel, die er im Kampf gegen diese auch anwendet.
Gendo besuchte die gleiche Universität in Kyoto wie auch Yui Ikari damals vor dem Second Impact. So lernte er die energische junge Frau kennen und heiratete sie später. Im Jahre 2003 übernahm Gendo offziell den Leiterposten der Forschungseinrichtung für Künstliche Evolution unter der UN, das später unter dem Namen GEHIRN bekannt wurde. Nach dem Tode seiner Frau bei einem tragischen Unfall überließ er seinen Sohn dessen Lehrer in Neo-Tokyo 1 und ging selber fort nach Neo Tokyo-3. Fortan kannte man ihn nur noch als den kaltherzigen und emotionslosen Gendo, der nur seine Ziele vor Augen hat. Als Kommandant ist er sehr pflichtbewusst und behandelt seinen Sohn mit kalter Strenge. Auch wenn seine Führungsqualitäten ausser Frage stehen, ist er innerhalb der Organisation wegen seiner Unnahbarkeit nicht gerade beliebt. Vor allem sein Sohn Shinji fühlt sich in seiner Anwesenheit unwohl.


Gendo versteht es von allen am besten, seine Gefühle zu unterdrücken. Ein Außenstehender ist meistens unfähig, die Emotionen des Kommandanten abzulesen, und das nicht nur wegen den überkreuzten Händen vor seinem Gesicht.
In Wahrheit läuft Gendo nur vor sich selber weg. Er stösst die ganze Welt zurück und verschliesst sein Herz gegenüber anderen Menschen, damit er nicht verletzt wird. Er hat vor allem Angst vor seinem Sohn Shinji, Angst davor, ihn zu lieben und ihn dann auch zu verlieren. Schon einmal in seinem Leben musste er eine solche Situation durchleben - es war der Tag, an dem Yui starb. Die Trauer über den Verlust seiner geliebten Ehefrau transfomierte ihn grundlegend. Seitdem wollte Gendo keinen Menschen mehr lieben, weil er nie mehr verletzt werden möchte.Stattdessen versucht er verzweifelt mit allen Mitteln, Yui wiederzusehen. Seine Liebe zu seiner Frau ist so stark, dass er sogar seinen Sohn opfern würde, um Yui wiederzusehen. Erst am Ende sah er seinen schrecklichen Fehler ein...


"Ich glaube nicht, dass ich Menschen lieben kann. Ich kann es einfach nicht."

 

Pen²
Der lustige und gefräßige Pinguin gehört zu der neuen Gattung der Heißwasserpinguine. Da aufgrund des Second Impacts die arktischen Pole geschmolzen sind unddamit der natürliche Lebensraum der Pinguine zerstört war, hatten die Menschen diese neue Pinguinrasse gezüchtet.
PenPen ist das Haustier von Misato, aber im Gegensatz als seiner Besitzerin mag PenPen kein Bier. Sein Halsband mit dem Aufdruck PEN² stammt noch aus seinen Zeiten im Tierversuchslabor. Seitdem hatte er sich in Misatos zweitem Kühlschrank eingenistet und verfügt sogar über einen eigenen Fernseher. Man mag ihm das auf den ersten Blick vielleicht nicht ansehen, aber der seltsame Vogel, der übrigens männlich ist, ist intelligenter als man glaubt. Er sollte eigentlich nach dem Abschluss der Versuche abgestoßen werden, aber Misato nahm ihn vorher bei sich auf.
"nagg nagg"