Episodes

 

» Ep.1 Angel Attack
» Ep.2 The Beast
» Ep.3 A Transfer
» Ep.4 Hedgehog´s Dilemma
» Ep.5 Rei I
» Ep.6 Rei II
» Ep.7 A Human Work
» Ep.8 ASUKA STRIKES!
» Ep.9 Both of you, dance like you want to win!
» Ep.10 Magmadiver
» Ep.11 The day Tokyo-3 stood still
» Ep.12 She said, don´t make others suffer for your personal hatred
»
Ep.13 Lilliputian Hitcher
» Ep.14 weaving a story
»
Ep.15 Those women longed fot the touch of others´ lips, and thus invited their kisses
»
Ep.16 Splitting of the Breast

 

1. Episode Angriff der ENGEL - Angel Attack

Ein Junge läuft alleine durch eine Stadt. Sein Name ist Shinji Ikari. Er ist ohne jeglichen Kommentar von seinem Vater nach NeoTokyo 3 gerufen worden. Zur selben Zeit taucht in Japan einein rätselhaftes gigantisches Objekt auf, ein sogenannter Engel, wie man ihn zuletzt vor 15 Jahren gesichtet hat. Die Armee versucht seinen Angriff abzuwehren, kann aber kaum Schaden anrichten. Daher geht die strategische Leitung der Uno-Truppen an den Kommandanten des Geheimdienstes NERV über. Dieser ist kein anderer als Gendo Ikari, der Vater von Shinji...Als Shinji das Nerv-Hauptquartier in der Geo-Front (einer unterirdischen Stadt) betritt, wo ihn sein Vater erwartet, wird er erstmals mit der Allzweckwaffe von NERV konfrontiert: Evangelion, kurz EVA! Gendo befiehlt Shinji, gegen den anrückenden Engel in den EVA einzusteigen. Shinji verweigert zunächst, weil er nun weiß, dass er nur gerufen wurde, um als Pilot des Roboters zu dienen. Als er sieht, dass das gleichaltrige Mädchen Rei Ayanami trotz ihrer Verwundungen einen EVA steuern will, entschließt er sich aber doch dazu, selbst in den EVA einzusteigen. Und so startet der Prototyp unter Gendos Aufsicht zum Angriff.

 

2. Episode Unbekannte Aussicht- The Beast
Shinji steht relativ unvermittelt mitten auf dem Schlachtfeld. So kann er natürlich nicht ernsthaft kämpfen. Eva ist damit nahezu wehrlos der Attacke des Engels Sakiel ausgesetzt und wird lahm gelegt... Als Shinji später die Augen aufschlägt, ist das erste, was er sieht, die Decke eines Krankenhauszimmers. Seine Gedanken wandern umher. Ein neuer Abschnitt seines Lebens hat begonnen. Obwohl sein Vater ganz in der Nähe ist, darf Shinji nicht bei ihm wohnen. NERV-Offizier Misato Katsuragi kann Shinjis Einsamkeit nicht mit ansehen und schlägt ihm vor, bei ihr zu wohnen. Am ersten Tag in der nun gemeinsamen Wohnung geht Shinji ins Bad. Endlich allein, beruhigt er sich. Trotz allem wandern ihm Eindrücke der letzten Tage durch den Kopf und vermischen sich mit seinen Wünschen. So sieht er das Bild des in die Enge getriebenen EVA, der wie eine Bestie wütet und Sakiel überwältigt...

 

3. Episode Das Telefon klingelt nicht- A Transfer

Shinji unterdrückt seine Gefühle und vertieft sich als EVA - Pilot in das Training am Simulator. Neben der Ausbildung besucht er die Mittelschule von Neo - Tokyo 3, findet dort aber wegen seiner ruhigen Art zunächst keine wirklichen Freunde. Der besorgten Misato sagt Ritsuko, dass Shinjis Zustand dem "Dilemma des Stachelschweins" vergleichbar ist: Es fürchtet, den Partner zu verletzten, obwohl es ihm gerne seine Zuneigung zeigen würde. Als sich herumspricht, dass Shinji der Pilot des EVAs ist, erledigt sich das Problem jedoch , weil seine Beliebtheit daraufhin sprunghaft steigt. Nur Toji Suzahara, dessen Schwester beim Kampf zwischen Sakiel und dem EVA verletzt wurde, geht mit den Fäusten auf Shinji los...Einige Tage später taucht bereits der vierte Engel auf: Shamushel. Der angreifende Shinji wird in einen harten Kampf gezwungen und in die Enge getrieben. An dem Ort, an dem er gestellt wird, halten sich Toji und sein Freund Kensuka Aida auf, die sich nach draußen geschlichen hatten, um den Kampf zu beobachten. Misato befielt Shinji, sich zurückzuziehen. Doch der holt die Beiden ins Innere seines EVAs und stürzt dann auf den Gegner los...

 

4. Episode Regen nach der Flut- Hedgehodges Dilemma

Beim zweiten Kampf gegen einen Engel hat Shinji zum ersten Mal durch seinen eigenen Willen gesiegt, doch kann er darüber keine Freude empfinden. Nur aus Pflichtgefühl getrieben, bleibt er in sein Schneckenhaus zurückgezogen, ohne in seinem Tun einen Sinn zu sehen. Schließlich läuft Shinji aus Misatos Wohnung davon. Er ist sich nicht einmal im klaren darüber, dass er längst Freunde hat, die sich Sorgen um ihn machen... Da er nicht weiß, wo er hingehen soll, sitzt er in der Klemme. Er fährt mit der Straßenbahn umher und erwartet dann in einem durchgehend geöffneten Kino den Morgen. Am nächsten Tag betrachtet er Neo - Tokyo von einem Berg herab, wandert anschließend umher, ohne dass jemand Notiz von ihm nimmt. Am Abend des zweiten Abends trifft Shinji zufällig auf Kensuke. Die beiden unterhalten sich. Plötzlich tauchen Leute vom NERV - Sicherheitsdienst auf und führen Shinji ab. Er wird zurückgebracht. Misato, die glaubt, dass er nicht in der Lage ist, wieder in den EVA einzusteigen, fordert ihn auf, NERV zu verlassen. Am Tag, an dem Shinji Neo - Tokyo verlassen will, warten am Bahnhof Kensuke und Toji. Auch Misato kommt mit dem Auto zum Bahnhof gerast....

 

5. Episode REI: Jenseits des Herzens- REI I

Beim Besuch des provisorischen Labors, das den geborgenen Engel analysiert, trifft Shinji auf Gendo. Dabei bemerkt er in den Handflächen seines Vaters Spuren von Brandmalen, die er nicht kennt. Er hört von Ritsuko, dass sein Vater sich diese Brandwunden zugezogen hat, als er Rei rettete, die bei einem Teststart vor drei Wochen im Entry-Plug des durchgedrehten EVA-00 eingeschlossen war. Shinji steht dem untypischen verhalten seines Vaters verwundert gegenüber. Nachdem er beobachtet hat, wie sich Gendo und Rei freundlich miteinander unterhalten, denkt er über das Verhältnis der beiden zueinander nach. Später gibt es Mittagessen bei Katsuragi. Ritsuko ist eingeladen, aber niemandem außer Misato selbst scheint ihre ominöse Instant-Currysuppe wirklich zu schmecken. Im Eifer des Gefechts fällt Ritsuko plötzlich ein, daß sie vergessen hat, Rei ihre neue ID-Card zu geben. Sie bittet Shinji, ihr die Karte vorbeizubringen. Dabei läuft der Ärmste knallrot an, weil er im Umgang mit Ayanami extrem unsicher ist...Rei lebt in einer tristen Gegend mit Blockbauten, zwischen denen das rhythmische Klopfen einer nahen Baustelle wiederhallt. Zu Shinjis Unbehangen ist die Klingel ihrer Wohnung kaputt. Da die Tür jedoch offen steht, schleicht er sich einfach hinein. Auch Reis Bruchbude bietet nicht gerade einen gemütlichen Anblick. Shinji findet auf einem Tischen die Brille seines Vaters, die bei der Rettung Reis hinunterfiel und zerbarst. Als er sie untersucht, taucht plötzlich Rei aus der Dusche auf - nur bekleidet mit einem kleinen Handtuch, das sie sich um die Schultern geschwungen hat... Während sie wenig beeindruckt ist, bekommt Shinji das große Flattern. Als Rei die Brille in seiner Hand sieht, marschiert sie auf ihn zu, um sie ihm wegzunehmen, und dabei stolpert Shinji in seiner Verwirrung so unglücklich, dass er genau auf auf der nackten Ayanami landet. Auch hierbei zeigt Rei keinerlei Gefühle, und Shinji gelingt es auch, sich wieder hoch zurappeln. Stotternd überreicht er ihr die Karte und flüchtet. Am nächsten Tag - sowie auf dem Weg zur Schule als auch auf der Fahrt zur Arbeit - hält er respektvollen Abstand, weil er glaubt, es sich mit ihr vollständig verscherzt zu haben. Auf der Treppe gibt Rei ihm sogar eine Ohrfeige, als er ihr erzählt, dass er seinen Vater hasst.

Rei macht erneut einen Teststart, der zunächst erfolgreich verläuft. Doch dann erfolgt die Invasion des fünften Engels Ramiel! Shinji greift ein, aber der von Ramiel abgeschossene Laserstrahl trifft den Prototyp voll in die Brust.......

 

6. Episode Entscheidungskampf in Neo-Tokyo- REI II

Glücklicherweise besteht für Shinji keine Lebensgefahr. Doch Ramiel wurde nicht gestoppt und versucht weiterhin, das NERV - Hauptquartier direkt anzugreifen. Auf der einen Seite besitzt Ramiel die Eigenschaft, innerhalb einer bestimmten Entfernung Feinde automatisch zu eliminieren, andererseits kann er zu seiner Verteidigung ein extrem starkes A. T. feld aufbauen. Er ist also für Angriff und Verteidigung perfekt ausgestattet. Misato schlägt daher einen Angriff aus extremer entfernung vor. Die gesammten Energiereserven Japans sollen für einen Schuss mit einer Positronenkanone gebündelt werden. Der Plan wird "Operation Yashima" genannt. Shinji, der den EVA mit der Kanone steuern soll, fürchtet den Kampf, aber Rei tröstet ihn: " Du stirbst nicht. Ich beschütze dich." Der Plan wird in die Tat umgesetzt, doch im Kampf startet Ramiel zum gleichen Zeitpunkt einen Angriff und so geht der erste Schuss von Shinjis EVA fehl. Danach feuert Ramiel einen zweiten Schuss ab. Reis EVA-00, der einen Schild aufgebaut hat, hält diesen jedoch auf und ermöglicht Shinji so, den entscheidenden Treffer zu plazieren. Allerdings hielt der Schild den starken Dauerbeschuss nicht aus, so dass Reis EVA regelrecht eingeschmolzen ist. Daraufhin rettet Shinji Rei, so wie einst Gendo bei dem Fehlgeschlagenen Testlauf.

 

7. Episode von Menschen erschaffen- A Human Work

Shini, der sich allmählich an sein neues Leben gewöhnt hat und ein wenig gelassener zu werden beginnt, hat von Misatos Schludrigkeit langsam die Nase voll. Auf seine Sticheleien antwortet Misato jedoch nur mit noch mehr Zuneigung. Shinjis Alltag passt sich nach und nach dem eines normales 14jährigen an. Zu dieser Zeit hat die Menschheit noch einen anderen Humanoiden entwickelt, der gegen die Engel eingesetzt werden soll. Es handelt sich um den Jet Alone, entwickelt von der Gemeinschaft der chemischen Schwerindustrie Japans. Zur Feier der Fertigstellung wird eine Empfangsparty gegeben, an der als Vertreter von Nerv Misato und Ritsuko teilnehmen. Ritsuko scheint jedoch irgendein anderes Zeil zu haben. Voller Selbstbewusstsein beginnt die Gemeinschaft den Testbetrieb des JA, doch er gerät im Nu außer Kontrolle und stürmt davon. Ohne auf Ritsukos Einwände zu hören, lässt Misato den Prototyp starten und dringt alleine in das Innere des Ja ein. Um Haaresbreite verhindert sie wie durch ein Wunder die drohende Gefahr einer Reaktorkernschmelze. Doch an der Tatsache, dass das Passwort zum löschen des Programms umgeschrieben wurde, erkennt Misato, dass dieses Wunder von jemandem vorbereitet worden war. Shinji sieht Misato jetzt mit anderen Augen. Doch am nächsten Morgen ist sie wieder genauso schlampig wie eh und je...

 

8. Episode Asuka - Ankunft in Japan- Asuka strikes

In Begleitung von Misato gelangt Shinji, Kensuke und Toji an Bord eines Schiffes aus der Flotte der Marine, die im Pazifik unterwegs ist. Dort erwartet sie ein arrogantes, aber sehr munteres Mädchen, Soryu Asuka Langley. Sie ist die Pilotin des EVA-02, der mit dieser Flotte transportiert wird. Sie reist in Begleitung mit Kaji, der früher einmal mit Misato liiert war. Entsprechend unruhig macht Misato Kajis Erscheinen. Von Gendo zu strengster Geheimhaltung verpflichtet, hat Kaji eigentlich die Aufgabe, über eine geheime Fracht an Bord der Flotte zu wachen, auf die es der anrückende sechste Engel, Gagiel, abgesehen hat. Asuka, die sich viel auf ihr Talent als Pilotin einbildet, sieht beim Auftauchen von Gagiel ihre Chance gekommen, Shinji ihr Können zu demonstrieren. Sie lässt ihn mit in EVA-02 einsteigen, mit dem sie dann ihren ersten Kampf gegen einen Engel gewinnt. Kaji, der nach der Landung etwas früher als die anderen im NERV - Hauptquartier ankommt, übergibt Gendo die geheimnisvolle Fracht. Es handelt sich um ein Fötus ähnliches Wesen, das als ADAM bezeichnet wird....

 

9. Episode Im Augenblick vereinte Herzen- both of you, dance like you want to win!

Asuka geht nun auf die gleiche Schule wie Shinji und die Anderen. Sie wird sofort zum Schwarm aller Jungs. Kaji bleibt bei Nerv. Da erscheint der Siebte Engel, Israfel. Nach einem gewaltigen Schlag von EVA-02 müsste er schon nach kurzem Kampf an sich vernichtet sein, teilt sich aber überraschend in zwei Körper, die den beiden EVAs eine peinliche Niederlage verpassen. Um im Hinblick auf den Folgekampf ein perfektes Unisono zu erzielen, sollen Shinji und Asuka fortan alles gemeinsam machen und auch zusammen wohnen. Durch das hohe Maß an Synchronisation zwischen Rei und Shinji angestachelt, vertieft sich Asuka in heimliches Training und erreicht bald das perfekte Unisono mit Shinji. Zum Folgekampf herausgefordert, führen die beiden ihre Taktik erfolgreich aus, und der Apostel explodiert....

 

10. Episode Magmataucher - Magmadiver

Im Krater des Asayama wird ein noch verpuppter Engel entdeckt. Gegen ihn will Nerv erstmals einen Erstangriff durchführen - der Engel soll gekapert werden. Die Ausführung der Operation wird Asuka übertragen. Es gelinkt ihr trotz hoher Schmerzen durch die höllische Hitze im Inneren des Kraters die Puppe zu holen, doch während der Bergung entpuppt sie sich und Sandalphon, der achte Engel, wird geboren. Gegen einen für das Progressive Knife zu soliden Feind setzt Asuka eine auf der Theorie der Hitzeausdehnung basierende Technik an und vernichtet den Engel. EVA-02 wird jedoch stillgelegt, weil ein Kabel reißt. Shinji rettet Asuka aus der Gefahr, indem er mit dem Prototyp, der sich noch im Normalzustand befindet, in die Magma gesprungen kommt....

 

11. Inmitten der stillstehenden Finsternis - The day Tokyo-3 stood still

Das NERV - Hauptquartier wird von einem Stromausfall heimgesucht, der theoretisch gar nicht möglich ist. Offenbar wurde er durch Absicht durch jemanden ausgelöst, der den Stromkreis von NERV ausspionieren wollte. Gerade da greift Matriel, der neunte Engel an! Gendos Vorschlag folgend, trifft das NERV-Hauptquartier die Vorbereitung für den Start der Evas mit menschlicher Kraft. Indessen erfahren Shinji und die anderen, die auf dem Weg von Neo-Tokyo 3 zum Hauptquartier sind, durch den Alarm eines Solarlautsprechers vom Angriff des Engels. Als sie es endlich bis zum Hauptquartier geschafft haben, werden die Evas sofort gestartet, und zwar durch menschliche Kraft. Matriel versucht währenddessen zum Hauptquartier vorzudringen. Er lässt ätzende Säure in die Abschussgänge der Evas laufen. Asuka entwickelt eine Kombinationstaktik, der Gegenschlag ist erfolgreich...

 

12. Der Wert eines Wunders - She said don´t make others suffer for your personal hatred

Der bislang gewalltigste Engel, Sahakiel, erscheint auf der Laufbahn eines Satelliten. Da man befürchtet, dass der Engel auf das NERV-Hauptquartier herabfallen wird, befielt Misato in Abwesenheit von Gendo, das die drei EVAs ihn abfangen sollen. Es bestehen so gut wie keine Erfolgsaussichten. Während Shinji sich einsatzbereit macht, erinnert er sich an Misatos Worte über den Grund, warum sie zu NERV kam: "Um dem Bann meines Vaters zu entkommen." Dann fällt der Engel herab. Mit voll geöffnetem A.T.-Field fangen die EVAs ihn ab und verbringen das Wunder. In dieser Nacht hat Shinji, der nach Ende des Kampfes von seinem Vater Gendo für seinen Einsatz gelobt wird. das Gefühl, den Grund dafür gefunden zu haben, warum er selber in den EVA einsteigt....

 

13. Invasion eines Engels - Lilliputian Hitcher

Während eines Tests im Simulations-Plug gibt es einen Zwischenfall. Zum ersten Mal dringt ein Engel ins NERV-Hauptquartier ein! Es handelt sich um Iroul, einen Engel in Mikrobengröße. Eine nach der anderen werden die sich im Testzustand befindenden Sigma-Units verseucht. Der Engel setzt seine Entwicklung mit unkontrollierbarer Geschwindigkeit fort und beginnt in das MAGI-system einzudringen. Ritsuko, der bereits 2 der 3 Computer des MAGI-systems entglitten sind, schlägt eine Operation vor, bei der die Entwicklung des Engels gefördert wird und MAGI schließlich zur Selbstzerstörung getrieben wird. Ihr gelingt die Operation nur sehr knapp. Ritsuko, die sonst nie von sich spricht, erzählt Misato von ihrer Mutter. Deren Persönlichkeiten als Wissenschaftlerin, Mutter und Frau getrennt voneinander in die drei Supercomputer des MAGI-systems eingepflanzt worden sind.

 

14. SEELE, der Sitz der Geister - weaving a story

Wie der Titel der Episode schon vermuten lässt, werden in Episode 14 hauptsächlich die bisherigen Begegnungen mit den Engeln rekapituliert und Bilanzen gezogen.
Das Komitee zweifelt Irouls Eindringen in NERV an und befragt Gendo in einer eigens einberufenen Sitzung. Gendo streitet alles ab. Zur gleichen Zeit wird im NERV-Hauptquartier die gegenseitige Austauschbarkeit der EVAs getestet. In der Synchronisation zwischen Rei und dem Prototyp gibt es keine Probleme, doch im Test mit Shinji und EVA-00 dreht dieser durch. Der Grund dafür ist die geistige Kontamination, die EVA-00 auf Shinji überträgt. Er zerschlägt das Glas des Kontrollraums, in dem Rei und die anderen sind. Misato, die alles beobachtet hat, beführchtet, das EVA-00 Rei töten möglicherweise wollte. Ritsuko dagegen ist überzeugt, dass er sich selbst zerstören wollte. Der aus seiner Ohnmacht erwachte Shinji betrachtet die Decke im Krankenhaus...

 

15. Lügen und Schweigen - Those women longed fot the touch of others´ lips, and thus invited their kisses

Kaji setzt sich mir seinem Kontaktmann in Kyoto in Verbindung. Ziel ist eine geheime Untersuchung im Auftrag von NERV. Am nächsten Tag gehen alle getrennte Wege: Shinji besucht mit Gendo das grab seiner Mutter, Asuka hat eine Pflichtverabredung und Misato, Ritsuko und Kaji sind auf der Hochzeitsfeier einer Freundin. Misato betrinkt sich und offenbart ihre Schwäche. Kaji bringt sie mit seinen Lippen zum Schweigen. Auch zwischen Asuka und Shinji kommt es zu einer ungewöhnlichen Begegnung: Als die beiden alleine sind, küsst Asuka Shinji zum Scherz. Am nächsten Tag ertappt Misato Kaji bei seinen heimlichen Aktivitäten. So erfährt sie, dass er ein dem Innenministerium unterstellter Spion ist. Dann sieht sie mit eigenen Augen das Objekt seiner Nachforschungen, ADAM, und erleidet einen Schock....

 

16. Eine tödlcihe Krankheit und dann... - Splitting of the Breast

Shinji erreicht den höchsten Synchro-Wert. Da erscheint über Neo-Tokyo 3 der Engel Leriel. Übermütig prescht Shinji ohne Rücksprache vor und wird im Körper des Engels, den er für einen Schatten gehalten hatte, eingeschlossen. Dort steht er seinem zweiten Ich gegenüber. Gleichzeitig suchen draussen Misato und die anderen nach einer Möglichkeit, Shinji zu retten. Als Ritsuko dafür plädiert, die Bergung des Prototyps dem Leben oder Sterben des Piloten voranzustellen, verstärkt sich Misatos Misstrauen gegenüber NERV. Als der Lebenserhaltungsmodus in den grenzbereich gelangt, hüllt eine Vision seiner Mutter Shinji ein. Der Prototyp entkommt, nachdem er den Kugelförmigen Teil des am Himmel schwebenden Engels zerstört hat. Asuka und die anderen sind fassungslos ob seines grauenhaften Anblicks. Sinji ist knapp mit dem Leben davongekommen...