Die EVA´s
T-PTN:
675930423-F
R-CNF:
358302542-R
D-UNT:
142380123-Y
DD-TYPE:
RED
TMP-LBL
R:5365467573
S:5464512323
T:7675465324
U:8965754243

APOPTOSIS PATTERN:
00: ATGGCGA AAGTGAAC
01: CGATATG TATACAGC
02: GCTATGA GACTTATC

Geschaffen aus den Genen ADAMs sind die Evangelions, kurz EVAs die letzte hoffnung der Menschen im Kampf gegen die übermächtigen Engel. Die EVA-Einheiten sind zwischen 70 und 90 Metern groß, würde man die Menschliche Anatomie auf die größe eines Evas übertragen, so würde eine EVA - Einheit mit Panzerung etwa 100 Tonnen wiegen!

Aus undefinierbaren Gründen werden die EVA - Einheiten nur von 14 Jährigen gesteuert, obwohl dazu keine spezifischen Voraussetzungen gegeben sind. Nachdem alle Engel besigt wurden, waren nurnoch die EVAs in der lage, den Third Impact herbeizuführen. Dies realisierte man mit Hilfe der 9 weißen EVA05 Einheiten.

 

EVA-00
Techn. Daten
Bautyp: Prototyp
Pilot: Rei Ayanami

Antrieb:Umbilical Kabel

Farbe: Blau (ursprünglich orange)

Bauort: Japan


Die erste EVA - Einheit wurde 2003 parallel zum Baubeginn der Geofront entwickelt. Der erste Prototyp, EVA-00, stellt einen Menschen dar, der die Macht eines Gottes verkörpert. Allerdings gab es viele Rückschläge bei der Entwicklung, der EVA - Friedhof im inneren des Terminal Dogmas ist übersäht mit misslungenen Experimenten, bei denen man versuchte einen EVA aus den Genen ADAMs zu klonen.

Ursprünglich war die Panzerung von EVA00 orange. Diese wurde aber durch den Kampf gegen den 5. Engel so stark beschädigt, dass sämtliche Bauteile in einem langwierigen und kostspieligen Prozess ausgetauscht werden mussten.


EVA-00 enthält die Seele von Lilith, dem Ursprung aller Menschen. Bei der Synchronisation mit EVA00 treten als unvermeidbare Nebeneffekte mentale Verseuchungen auf, da Lilith stetig versucht in die Psyche des Piloten einzudringen. Lediglich Rei Ayanami ist immun dagegen, da sie selbst auch die Gene von Lilith in sich trägt. Dadurch erscheint es selbstverständlich, dass sie die einzige Person ist, die effektiv EVA-00 steuern kann.

Zweimal geriet EVA00 außer Kontrolle, wobei er versuchte Gendo, Ritsuko und Rei zu töten.

 

EVA-01
Techn. Daten
Bautyp: Test-Typ

Pilot: Shinji Ikari

Antrieb: Umbilical Kabel / später S2-Organ

Farbe: Violett

Bauort: Japan

Direkt nach EVA-00 wurde EVA-01 von Gehirn erschaffen . Allerdings betrug die Wahrscheinlichkeit der Aktivierung dieser Einheit nach dem Supercomputer Magi nur 0,000000009% . Da die SEELE von Shinjis Mutter, Yui, in EVA-01 enthalten ist, würde Gendo alle anderen EVAs opfern, nur um diese Einheit zu retten. Bei einem Synchrontest hatte Yui eine Rate von 400% und verschmolz mit dem EVA. Manchmal macht sich der Geist von Shinjis Mutter noch bemerkbar: EVA-01 lief amok um Shinji zu beschützen.
Später fraß EVA-01 noch das S2-Organ des 14. Engels und wurde damit zum ultimativen EVA. (Durch das S2-Organ hat EVA-01 unbegrenzte Energie, er ist stärker als alle anderen EVAs und er ist nichtmehr abhängig von der externen Stromversorgung )

Nach dem Tod aller Engel sind nurnoch die EVAs in der Lage, den Third Impact herbeizuführen, darum ist besonders EVA-01 so wichtig. Als einziger vollwertiger Klon ADAMs besitzt er die Frucht des Lebens und der Weisheit und ist wie ein gottähnliches Wesen in der Lage, die Vernichtung oder die Vervollständigung der Menschheit herbeizuführen.

 

EVA-02
Techn. Daten
Bautyp: Production-Model
Pilot: Asuka S. Langley

Antrieb: Umbilical Kabel

Farbe: ROT

Bauort:Deutschland

Beim Production-Model wurde die Handhabung und die Zuverlässigkeit weitgehend vereinfacht. Außerdem ist EVA-02 die einzige EVA-Einheit, die auf das gesammte Waffenarsenal von NERV zugreifen kann, denn wo die anderen EVA-Einheiten immmer nur auf eine kleine Auswahl an Waffen zurückgreifen, macht EVA-02 als einziger Gebrauch vom gesamten Waffenarsenal!
EVA-02 wurde nur für den Kampf gegen die Engel konstruirt. Im gegensatz zum Proto-Typ und zum Test-Typ kam es bei EVA-02 nie zu einem Amoklauf.

Im Kampf gegen den 14. Engel kam es zu schweren Beschädigungen, EVA-02 verlor beide arme, und den Kopf (arrg!!). Die Genesung war nur durch Implantieren von Körperteilen anderer EVAs möglich.

Nebenbei kommt EVA-02 als erster EVA aus Deutschland.

 

EVA-03
Techn. Daten
Bautyp: Production-Model
Pilot: Tohji Suzuhara

Antrieb:Umbilical Kabel

Farbe: Schwarz

Bauort: USA

Die unit 03 ist der erste EVA, der in den USA zusammen gebaut wurde. Tohji Suzuhara steuert diese Einheit. Tohji fand leider keine Begeisterung für den Eva. Er akzeptierte erst, den Eva zu steuern, als NERV einwilligte seine verletzte Schwester in das private Krankenhaus zu überweisen. Die Eva Unit 03 wurde per Lufttransport nach Matsushiro übereignet. Während des Fluges durch eine Wolke blitze es kurz, und ein Engel übernahm unbemerkt den EVA. Nach der Aktivierung tickte der EVA aus. Dann wurde die Unit umbenannt in den 13. Engel Bardiel und die 3 anderen Eva-Units wurden schnellstens ausgesandt, um den Engel abzufangen. Shinji war anfangs geschockt, dass auch ein Eva ein Engel sein konnte. Auch wußte er bis dahin noch nicht, wer der Pilot war. Asuka und Rei wussten, wer der Pilot war, sie richteten nichts gegen den EVA/Engel aus, schnell waren sie ausser Gefecht. Nun lag alels an EVA-01, doch Shinji weigerte sich den Eva/ Engel zu bekämpfen, da er wußte, dass ein Pilot in ihm saß, einer wie er. Hier machte Shinjis Vater ihm einen Strich durch die Rechnung und hinterging seinen Sohn. Die Verbindungen von Shinji zu seinem Eva wurden getrennt und der Dummy-Plug aktiviert. Mit Hilfe des experimentellen Plugs wurde EVA-03 von EVA-01 in einem blutigen Kampf zerstört. Tohji wurde nicht getötet, man rettete ihn aus den Resten des Entry-Plug. Er verlor jedoch einen Arm und ein Bein. Nachdem er schließlich im Krankenhaus erwachte, verließ er Tokyo-3. Die Seele von Unit 03 wurde nie offenbart. Nach diesem Ereignis wurde klar, dass jeder einzelne von Shinjis Klassenkameraden ein Kandidat für einen Eva war, wie es Misato erwähnte.

 

EVA-04
Techn. Daten
Bautyp: Production-Model
Pilot: unbekannt

Antrieb: Umbilical Kabel

Farbe: Weis

Bauort: USA

Gebaut wurde dieser Eva in der Wüste von Nevada, America wo sich auch die 2. Zweigstelle von NERV befand.
Unit-04 wurde nie aktiv im Kampf eingesetzt, denn sein erster Aktivierungstest verlief mit verherenden Folgen. So wurde ihm auch nie ein Pilot zugeteilt. Als Endproduktionsmodel stand die Unit 04 unter der Kontrolle des Dummyplugs und schien den folgenden Eva-Serie sehr ähnlich zu sein. Es wurde spekuliert, dass das S2-Organ des 4. Engels in ihm steckte, da Nerv damals fähig war, eine Probe des Engels zu bekommen. Das S2 arbeitet durch Konvertierung von Material in pure Energie, ohne Verluste. Man glaubte, dass während der Aktivierung das S2 ein "Dirac'sches Meer" der Anti-Materie geschaffen hatte. So verschwand alles und jeder in einem bestimmten Radius , samt der Zeigstelle von Nerv ohne Spuren zu hinterlassen. Evangelion Unit 04 und Nerv 2 wurden ausradiert.

 

EVA-05
Techn. Daten
Bautyp: Massproduktionmodel

Pilot: Dummy-plug system II

Antrieb: S²-Organ

Farbe: Weis

Bauort: USA, Russland, China, England, Frankreich, Deutschland, Japan

Die neun weissen EVAs sind der krönende Abschluß der EVA-Serie und wurden an sieben verschiedenen Orten der Welt im geheimen Auftrag von SEELE gebaut. Da die Schulterstücke nicht von besonderem Nutzen waren, wurden sie einfach entfernt, denn auf das PROG-Messer konnten diese Einheiten ohne Probleme verzichten. Stattdessen wurde jedes Modell mit ausfahrbaren und einziehbaren Flügeln ausgestattet. Zusätzlich führt jedes Modell immer ein mannhohes Doppelschwert mit sich.

Die verborgene Macht der 05-Serie steckt in ihrer Herkunft, denn alle Modelle sind wie Unit 01 vollwertige Klone von Adam und enthalten demnach ein internes, voll funktionstüchtiges S²-Organ. Sie benötigen deshalb keinerlei externe Stromversorgung per Umbilical-Kabel und haben daher ein unbegrenztes Bewegungslimit. Eigentlich waren die Klassenkameraden aus der Klasse II-A von Shinjis Schule als Piloten vorgesehen. Doch hinterher verwarf man diese Idee, da sie erstens zu kompliziert umzusetzen wäre und man zweitens davon ausging, dass menschliche Piloten unzuverlässig waren. Stattdessen benutze man Klone von Kaworu und nannte diese Dummy-plug system II.

Die Trumpfkarte bei den Serien-EVAs sind ihre riesigen Doppelschwerter, die Kopien von der Longinuslanze sind. Diese können sich bei Bedarf in die Lanze verwandeln, um ein beliebiges A.T.Field zu durchbrechen. Dazu kommen noch ihre Flugfähigkeit und ihre Eigenschaft, selbst enorme Schäden, die für jede andere EVA-Einheit tödlich wäre, ohne Probleme ignorieren zu können. All diese Eigenschaften machen sie zu den mächtigsten und am weitesten entwickelten Einheiten der EVA-Serie.
Auch wenn es unglaubwürdig klingen mag, diese EVAs wurden nicht für den Kampf gebaut, sondern für die Erfüllung der Prophezeiung. Zusammen mit EVA-01 initiierten sie den Third Impact, und während des Rituals stiessen die EVAs ihre Lanzen durch ihre Herzen und opferten sich selber als Teil der Zeremonie